Ein erfolgreicher Arzt – braucht auch eine erfolgversprechende Starthilfe.

Ein erfolgreicher Arzt – braucht auch eine erfolgversprechende Starthilfe.

Zu diesem wichtigen Thema habe ich ein Interview mit Herr Prof. Wolfgang Merk, Inhaber der Medinomicus GmbH ( https://go-jumpstart.de/ ), Dozent und vereidigter Sachverständiger für Praxisbewertung aus Ulm geführt.

Prof. W. Merk

Herr Professor Merk, am 08.11.2023 haben Sie auf der Plattform „JUMPSTART“ (auf Deutsch „Starthilfe“) einen berufsbegleitenden Online-Studiengang für Mediziner gestartet. An wen richtet sich dieses Studienangebot?

JUMPSTART richtet sich an junge Ärzte und Zahnärzte vor und während der Niederlassung, die sich fit machen wollen in allen Bereichen rund um das Praxismanagement. Aber auch für bereits niedergelassene (Zahn-)Ärzte ist JUMPSTART das richtige Programm, um die eigenen Managementkompetenzen zu verbessern.

Was ist das Ziel von JUMPSTART?

JUMPSTART ist ein Online-Studienprogramm, das Medizinern Wissen für die Niederlassung vermittelt und sie befähigt, gute Entscheidungen für sich und ihre Praxis zu treffen, und so zu einem dauerhaft erfolgreichen Praxismanagement verhilft. Und wir wollen damit zeigen, dass man nicht der Super-BWLer sein muss, um in die Freiberuflichkeit zu starten. Eine Praxis zu führen ist zwar eine herausfordernde Aufgabe, aber keine Raketenwissenschaft. Management ist wie ein Handwerk, das man erlernen kann.

Wie muss man sich diesen Studiengang im Detail vorstellen?

JUMPSTART besteht aus 12 Modulen, die jeweils vertieft ein Thema rund um die Praxisführung behandeln. Die Module haben folgende Themen: Grundlagen des Praxismanagements, Arztrecht, Betriebswirtschaftslehre, Zivil- und Gesellschaftsrecht, Steuern, Finanzen, Risikomanagement und Vermögensaufbau, Praxismarketing, Kooperationen, Personalmanagement, IT und Organisation sowie Abrechnung.

Also wirklich die gesamte Pallette, die ein Prxisinhaber, der ja zugleich auch ein Unternehmer ist, heute drauf haben muss?

Ja, wir haben uns bemüht, das Wissen um die Big-Points prägnant zu vermitteln.

Nun ist ja Zeit bekanntlich ein knappes Gut, wie lange dauert dieser Studiengang?

Die Online-Vorlesungen gehen von 14. November 2023 bis zum 15. Mai 2024. Man kann sich aber ein Jahr Zeit lassen, da die Vorlesungen aufgezeichnet werden und abrufbar bleiben.

Wann finden die Vorlesungen statt – und gibt es am Ende als Abschluss?

Für jedes Modul ist eine Vorlesung, ggf. auch zwei, vorgesehen und die finden immer Mittwochabends von 18:30 – 20:00 h statt.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden ein Zertifikat unseres Kooperationspartners, der Hochschule Neu-Ulm, über die Teilnahme am Online-Studienprogramm JUMPSTSRT.

Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis – was kostet die Teilnehmer dieses Studienprogramm?

Wir stellen die ersten zwei Module kostenlos zur Verfügung – quasi als beiderseitigen Test. Danach kostet JUMPSTSTART nur noch € 999,- zuzüglich Mehrwertsteuer.

Wenn wir nun bei einem Mediziner das Interesse geweckt haben, wie kann er sich für dieses Programm bewerben?

Da gibt es zwei Möglichkeiten, Zu meinen kann jeder Interessierte jederzeit gerne den Kontakt per Telefon unter: 0731 979 222 21 oder via E-Mail unter: info@medmaxx.de aufnehmen, oder er kann uns gerne über das Kontaktformular anschreiben unter: https://go-jumpstart.de/beratung/

Vielleicht kommt diese Ankündigung für den ein oder anderen Interessierten ja etwas kurzfristig. Kann man trotzdem noch in das Programm einsteigen?

Ja, es ist möglich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt einzusteigen. Wie gesagt, alle verpassten Online-Vorlesungen stehen den Studierenden als Video-Aufzeichnung zur Verfügung. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten über das Kontaktformular an uns heranzutragen. – Zu viel Zeit würde ich mir aber mit der Anmeldung nicht mehr lassen. Go JUMPSTART!

Herr Professor Merk, ganz herzlichen Dank für diese Informationen und viel Erfolg mit dem Studienprogramm JUMPSTART.

Achtung – erstmals gibt es ein exklusives werbliches Angebot für die Leser meines Blogs:

„Gerne möchten wir Ihren Lesern auch einen kleinen Vorteil gewähren. Mit dem Gutscheincode: erfolgreicherarzt25, bekommen Teilnehmer, die durch Sie auf uns aufmerksam werden 25 % Preisrabatt auf das Studienprogramm.“