Erfolgreicher Arzt – erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hörgeräteakustiker

Erfolgreicher Arzt – erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hörgeräteakustiker

Hörgeräteakustiker bieten mit ihrem Fachwissen und einem umfangreichen Leistungs- und Hörgeräteportfolio die Möglichkeit, die Hörfähigkeit von Menschen mit Hörverlust professionell und individuell zu verbessern. Heute konnte ich zu diesem Thema ein Interview mit dem Hörgeräteakustiker Martin Schrenker führen, der seit über 45 Jahren erfolgreich in Nürnberg arbeitet. Herr Schrenker ist Hörakustik-Meister, Bachelor Professional Hörakustik und Päd-Akustiker (spezialisiert auf Kinderversorgungen). Sein Hörgerätestudio Eibach besteht seit 1999 und ist ein inhabergeführtes Fachinstitut für Hörberatung mit einem sehr starken Fokus auf eine kompetente Beratung und persönliche Serviceleistungen.

Herr Schrenker, Sie können auf sehr lange Erfahrungen zurückgreifen. Wie würden Sie heute die Hauptaufgaben eines Hörgeräteakustikers skizzieren?

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für die Hörgesundheit, um komfortable und effektive Lösungen zu finden. Aus diesem Grund gehen wir immer einen Schritt weiter, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Von Hörtests und Hörgeräten mit individuellem Zubehör bis hin zu maßgefertigten Gehörschutz. Wir kümmern uns um jeden Aspekt des Gehörs. Alle unsere Audio-Lösungen sind auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.

Welches sind die Hauptanliegen Ihrer Patienten?

Unsere Kunden mit Hörverlust wollen wieder mit ihrer Familie und ihren Freunden so natürlich kommunizieren können wir früher, wollen Telefongespräche einfacher führen können, Musik und Fernsehen wieder besser hören – ohne Ärger mit der Familie über die Lautstärke. Sie wollen die Stimmen und das Lachen ihrer Kinder wieder deutlich hören können oder in der Lage sein, wieder Naturgeräusche zu hören. Kurzum, die Kunden sehnen sich zurück nach einem aktiveren sozialen Leben – und das können wir ihnen geben!

Wie individuell müssen Hörgeräte auf den Patienten abgestimmt und angepasst werden?

Ein Hörverlust kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Er kann im Alter entstehen oder angeboren sein, er kann beruflicher oder privater Natur sein. Da die Herkunft und Ausprägung des Hörverlusts sehr unterschiedlich sind, sollten auch die Behandlung und die Hörgeräte sowie deren Anpassung auf den jeweiligen Kunden und seine Bedürfnisse entsprechend individuell erfolgen. – Im Mittelpunkt stehen hier moderne sowie hochwertige Hörsysteme, die ein möglichst natürliches Klangerlebnis in unterschiedlichen Hörsituationen, im Gespräch, beim Hören von Musik oder auch beim Ansehen von Filmen bieten. Neben der Verbesserung des Hörens generell, ist zudem das räumliche Hörvermögen essenziell. Mit dem richtigen Hörgerät gewinnen Sie mehr Sicherheit auch beim räumlichen Hören, was sich in einer deutlich verbesserten Orientierung äußert.

Wieviel Zeit kostet das?

Als Hörakustik-Meister widmen wir uns der Betreuung unserer Kunden und der Suche nach maßgeschneiderten Hörlösungen, die optimal auf die individuellen Bedürfnisse und den Lebensstil jedes Einzelnen abgestimmt sind. Da wir uns für viel Zeit nehmen, bitten wir unsere Kunden, telefonisch einen Termin für Ihre persönliche Beratung unter https://hgs-eibach.de/ zu vereinbaren.

Eines jedoch ist immer wichtig: Ein Hörgerät nur mal zu probieren, kann keinen Erfolg bringen. Wir bieten eine konsequente Versorgung, aber kein nur mal so probieren an.

Wie kommen die Patienten zu Ihnen?

Der „Markt“ für Hörgeräte-Versorgung ist nicht nur in Nürnberg heiß umkämpft. – Jeder Sechzigjährige kennt dabei die wiederholten Mailings, Anrufe und TV-Auftritte der großen Ketten. – Zu uns jedoch kommen die Kunden auch einfach auf Empfehlung von anderen zufriedenen Kunden, die von uns eine qualitativ hochwertige Versorgung und laufende Betreuung erhalten. Es ist ja nicht mit der einmaligen Auswahl eines Hörgerätes getan. Daher nehmen nicht wenige Kunden auch eine längere Anfahrt in Kauf.

Leider dürfen, selbst wenn sie das wollten, die Fach- und Hausärzte aus rechtlichen Gründen keine Empfehlungen abgeben. Umgekehrt erhalten aber die HNO-Ärzte – und auch manche Hausärzte – bei Bedarf von uns stets zeitnah eine Rückmeldung über die erfolgte Beratung bzw. Versorgung. Daraus ergeben sich viele Vorteile für die Kunden.

Welchen Vorteil bringt eine wohnortnahe qualitativ hochwertige Versorgung für die Patienten?

Je älter die Kunden werden, desto eher lässt die Mobilität langsam, aber sicher nach – da sind kurze Wege immer ein „Segen“. Hinzu kommt, dass auch die manuellen Fähigkeiten irgendwann abnehmen – denken Sie nur an die Batteriewechsel – und viele Kunden haben einfach Probleme mit der richtigen Einstellung der immer komplexer werdenden Elektronik. Auch hier versuchen wir zu helfen, nach dem Prinzip „kleine Ursache – große Wirkung“. Zusätzlich bieten wir eine zweifache Meisterpräsenz. Reine Werbeversprechen finden Sie allerdings nicht bei uns.

Würden Sie sagen, „Qualität hat ihren Preis“?

Wir unterstützen unsere Patienten durch hochpräzise Höranalysen in unseren Anpassräumen auf dem Weg zum besseren Hören durch hochmoderne Hörsysteme. Ganz nach unserem Motto Billig kann jeder, Qualität nur wenige.

H. Schrenker, vielen Dank für das Interview.