Apotheker 4.0 - mit Kommissionierungsautomat ?

Apotheker 4.0 – mit Kommissionierungsautomat ?

Sie denken über eine Modernisierung Ihrer Apotheke und die Anschaffung eines Kommissionierungsautomaten nach? Sind aber noch unschlüssig, ob Sie diesen Schritt – auf dem Weg zum zum Apotheker 4.0 – wirklich tun sollten?  Dann soll Ihnen das folgende Interview mit Herrn Fritz Bischoff von BD Rowa Technologies (https://rowa.de/de/apotheker)  als Orientierung dienen.

 

 

„Herr Bischoff, welches sind die fünf häufigsten Fragen, die Ihnen Apotheker bei der Anschaffung eines Kommissionierungsautomaten stellen?“

 

„Die 1. Frage ist: Kann ich mir einen Kommissionierungsautomaten denn leisten?“

„Verständliche Bedenken, sowohl für Existenzgründer als auch langjährige Apothekeninhaber. Sicherlich ist die Anschaffung eines Kommissionierungsautomaten eine Investition, die gut überlegt sein sollte. Ein Kommissionierungsautomat von BD Rowa ist bereits ab € 60.000,- erhältlich, je nach Individualisierungsgrad und Größe. Langfristig betrachtet, lohnt sich die Investition u. a. durch Reduzierung der Lagerkosten und des gebundenen Kapitals, Zeitgewinn, Steigerung von Kundenkontakten und effektivere Persanalplanung. Außerdem hilfreich: Alle Rowa Systeme lassen sich auch mieten. Entweder entscheidet man sich am Ende der Mietlaufzeit für einen Kauf (Restwert) oder man hat die Möglichkeit, das Gerät zurück zu geben.“

 

“ Die Frage 2 ist: Meine Mitarbeiter haben Angst, dass sie ´überflüssig` werden?

„Im Gegenteil. Die Erfahrung zeigt, dass die gewonnene Zeit durch den Wegfall der Lagerpflege für wertvolle andere Tätigkeiten genutzt werden kann. Ein effektiverer Personaleinsatz und Aufgaben, die dem Personal Freude machen, sind eher die Regel. Die Aufwertung des Arbeitsplatzes und das moderne Umfeld werden es Ihnen zukünftig sogar leichter machen, Personal zu finden. Und ist der Rowa erst einmal eingezogen, möchte ihn so schnell keiner mehr missen.“

 

„Die 3. Frage ist: Passt denn ein Kommissionierungsautomat überhaupt in meine Apotheke hinein?“

„Die Rowa-Systeme gibt es in unzähligen Größenvarianten, frei nach dem Motto  „Passt nicht – gibt´s nicht“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Automaten ins Obergeschoss oder in den Keller zu bauen und die Ware mit Fördertechnik an den HV zu bringen. Oft ist die Anschaffung eines Kommissionierungsautomaten auch mit einem Umbau verbunden. Eventuell hat man zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Vorstellung, wie sich ein Raum verändern kann, wenn man z. B. die Lage der HV-Tische verändert. Unser Vertrieb und die hauseigenen Projektierungs-Kollegen, erfahrene Raumplaner, haben bereits so manches kniffelige Projekt gemeistert und arbeiten hier gerne Hand in Hand mit anderen Gewerken.“

 

Die Frage 4 ist: Was tue ich, wenn der Strom ausfällt – komme ich dann nicht mehr an meine Medikamente?“

„Dank Notstromversorgung ist der Rowa Automat meistens das einzige Gerät, das bei einem Stromausfall noch funktioniert – im Gegensatz zur automatischen Tür oder den PCs. Sollte es zu einem längeren Ausfall kommen, kann der Automat geöffnet werden und die Medikamente per Hand entnommen werden. Ansonsten ist unser Serviceteam immer gerne für die Kunden da. Die Kollegen der Hotline erreichen Sie 7 Tage die Woche, 24 Stunden – die meisten kleinen Störungen können schon per Kamera und Systemzugriff von Kelberg aus gelöst werden. Und wenn doch einmal ein Techniker benötigt wird, ist dieser in der Regel in weniger als vier Stunden beim Kunden.“

 

“ Die 5. Frage ist: In ein paar Jahren verkaufe ich meine Apotheke, da lohnt sich die Investition doch nicht mehr?“

„Mit dem Einbau eines Automaten können Sie die Attraktivität und damit den Verkaufswert einer Apotheke steigern. Gerade die neue Generation von jungen Apothekern wird Wert auf eine moderne und zukunftsträchtige Ausstattung legen. Hat man dennoch Bedenken, kann man alle unsere Systeme auch mieten und entweder für einen Restwert am Ende der Laufzeit erwerben oder zurückgeben.

 

„Herr Bischoff, vielen Dank für das Interview.“

 

Und wenn Sie nun doch über eine derartige Investition nachdenken, dann kann ich Ihnen als Entscheidungshilfe auch noch eine weitere Idee mitgeben:

Die meisten modernen Kommissionierungsautomaten kommen mit deutlich mehr Energie aus als der Durchschnitt der in Betrieb befindlichen Geräte. Damit haben Sie einen Anspruch auf Finanzierung im LfA-Energiekredit (in Bayern!), wenn Sie sich vor der Bestellung mit Ihrer Bank unterhalten. Auf diese Weise bekommen Sie einen sehr günstigen Zinssatz und noch einen Tilgungszuschuß obendrein (s. sep. Blogbeitrag)