Arzt 4.0 – Markenkern und Praxisphilosophie (Workshop-Ergebnisse) erfolgreicher Ärzte

 

Am 22.03.2017 haben wir in den Räumen des JOSEPHS in Nürnberg einen interaktiven Workshop mit Ärzten und Zahnärzten veranstaltet. Wir, das sind Matthias Brinkmann von 2be_die_markenmacher und Jürgen Pracht von der HypoVereinsbank. Hier sehen Sie die Arbeitsergebnisse von unserer erfolgreichen Ärzte.

 

Markenkern und Praxisphilosophie

Ausgangsbasis war die Überlegung, dass der Markenkern das zentrale Nutzenversprechen einer Marke (hier einer Praxis oder Apotheke)  gegenüber dem Verbraucher (hier den Patienten) ist und zur Abgrenzung gegenüber anderen Marken dient. Dabei geht es um den funktionalen Produktnutzen oder emotionalen Zusatznutzen. Die Praxisphilosophie hingegen definiert, die Innen- und die Außensicht aller Beteiligten in einer Praxis oder Apotheke.

Der Markenkern muss sich in wenige Worte fassen lassen (Die 10 Gebote haben auch nur 279 Worte.). Denken Sie beispielhaft an die Automobil-branche: BMW steht einfach für „Freude“ (Der bekannteste Claim ist „Aus Freude am Fahren.“) – Audi steht für „Technik (Der Claim ist „Vorsprung durch Technik“) und Mercedes für „Langlebigkeit“.

Die zentralen Fragen sind daher:

* Wer bin ich?            (Markenkern)
* Was biete ich an?   (Markennutzen)
* Wie bin ich?            (Markenpersönlichkeit)

Und wofür steht Ihre Praxis? – Welches sind hier Ihre ganz individuellen zentralen Schlagworte?

Für die Praxisphilosophie gibt es keine Definition, aber unendlich viele (oft nicht so gute) Beispiele auf Homepages im Internet. Hier helfen eher Zielfragen:

* Wie sehen wir uns in der Praxis? – Uns wie möchten wir, dass der Patient uns sieht?
* Wie lautet der Leitsatz unseres Handelns? (Und trifft das die Erwartungen der Patienten?)
* Was sind unsere Praxisziele?
* Wie wollen wir zusammenarbeiten?

Diese und noch einige Fragen mehr, können die Praxisphilosophie Ihrer Praxis gut beschreiben. Wichtig ist, dass diese Philosophie schriftlich und prägnant niedergelegt ist. Außerdem muss sie zukunftsorientiert sein. Und, sie muss immer wieder aktualisiert werden! Kennen alle Ihre Mitarbeiter die gemeinsame Praxisphilosophie und machen die dabei mit?

 

Praxisteil

Nach der Theorie ging es zum Praxisteil des Workshops. Die Teilnehmer haben in zwei Gruppen zunächst einfach einmal nur die internen und die externen Kontaktpunkte ihrer Praxen/Apotheken aufgeschrieben. Daraus und durch die Diskussion konnten mühelos die Werte herausgearbeitet werden, die in diesen Praxen (mehr oder weniger absichtlich und mehr oder weniger bewusst) bereits gelebt werden. Die Marke einer Praxis ist einzigartig und gibt Orientierung. Das beginnt bei der Dame am Empfang und der Sauberkeit im Wartezimmer und geht über das Verhalten der Laborkraft bis hin zum Verhalten des Arzts selbst.

Und am Ende ist es wichtig, dass – wenn der Arzt das alles erfolgreich umsetzen will – die Praxisphilosophie nicht auf einem großen gerahmten Manifest im Flur der Praxis steht, sondern lebendig und mit Bildern visualisiert auf der interaktiven Homepage der Praxis! Da entfaltet sie die größte Außenwirkung und Reichweite.

Hier gibt es noch ein paar Infos zum Workshop:

 

https://www.xing.com/events/arzt-4-0-praxisphilosophie-markenkern-1793642