Erfolgreicher Arzt - So binden Sie die qualifizierten Mitarbeiter an Ihre Praxis

Erfolgreicher Arzt – So binden Sie die qualifizierten Mitarbeiter an Ihre Praxis

Ein Interview mit Wolfgang Apel, Betriebswirt und seit 17 Jahren als Praxisberater tätig. Er veröffentlicht regelmäßig den Podcast „Unternehmen Arztpraxis“. Gemeinsam mit dem Team der MediKom Consulting GmbH https://medikom.org/unterstützt er Arztpraxen aller Fachrichtungen, die mehr erreichen wollen: Mehr Lebensqualität, mehr Wirtschaftlichkeit und mehr Zufriedenheit. Im Interview mit „Erfolgreicher Arzt“ verrät er, worauf es bei der Personalbindung wirklich ankommt.

Herr Apel, für Ärzte wird es zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Umso schlimmer ist es, wenn die wirklich guten Mitarbeiter die Praxis nach kurzer Zeit wieder verlassen. Was können Praxisinhaber tun, um dem entgegenzuwirken?

Bei der Mitarbeiterbindung hat es oberste Priorität, dass das Team harmoniert. Praxisinhaber sollten bereits beim Bewerbungsprozess darauf achten, dass neue Kandidaten gut in das bestehende Team passen. Beispielsweise kann es schon zu Problemen führen, wenn der Altersunterschied der Mitarbeiter zu weit auseinanderklafft. Sorgen Sie also von Anfang an für eine Wohlfühlatmosphäre und ein harmonisches Miteinander in Ihrem Team!

Wie ziehen Praxisinhaber die passenden Mitarbeiter an?

Im ersten Schritt sollten sie sich fragen, wofür ihre Praxis steht und welche Werte sie vermitteln wollen. Denn ohne eine klare Positionierung ist eine Praxis als Arbeitgeber austauschbar. Klare Werte machen Sie für neue Mitarbeiter attraktiv und Ihre bestehenden Mitarbeiter können sich mit Ihnen identifizieren. Das bindet sie an Ihre Praxis.

Was können Ärzte im Alltag für die Personalbindung tun?

Eine offene Kommunikation ist ein Muss in jeder Praxis! Mitarbeiter brauchen feste Zeiten, in denen sie Probleme und Wünsche ansprechen können. Damit eine erfolgreiche Kommunikation im Team gelingt, sind regelmäßige Team-Meetings und Einzelgespräche notwendig. In diesen können Ärzte aktuelle Herausforderungen mit ihren Mitarbeitern besprechen und gemeinsam Lösungen finden.

Daneben spielen Weiterbildungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle: Auch wenn die Arbeit in einer Praxis spannend und anspruchsvoll zugleich ist, entsteht mit der Zeit ein Alltagstrott und der Wunsch nach Veränderung wird demnach immer größer. Mit internen Karriereplänen und externen Fortbildungen durchbrechen Ärzte den Alltag ihrer langjährigen und motivierten Mitarbeiter.

Wer Neues lernen will, sollte Möglichkeiten dazu bekommen, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen. Schaffen Sie zusätzliche Verantwortungsbereiche und stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor neuen Herausforderungen.

Welche Rolle spielt die Bezahlung bei der Mitarbeiterbindung?

Für eine starke Personalbindung sind die zuvor genannten emotionalen Themen entscheidend. Darüber hinaus ist natürlich aber auch das Einkommen von großer Bedeutung: Auch wenn Mitarbeiter sich in einer Praxis sehr wohlfühlen, bleiben sie nicht langfristig, wenn sie nicht angemessen bezahlt werden. Beide Themen müssen sich die Waage halten!

Ich rate hier immer zu einer leistungsgerechten Bezahlung, die sich aus fixen und variablen Bausteinen zusammensetzt. Alle Mitarbeiter erhalten ein festes Grundgehalt, das durch variable Boni ergänzt wird. So hat jeder Mitarbeiter es selbst in der Hand, wie hoch das Gehalt am Ende ausfällt, sie werden motiviert und haben ein gesteigertes Interesse daran, Ihre Praxis wirtschaftlich erfolgreicher zu machen.

Nehmen wir einmal an, ein Arzt hat diese Punkte bereits erfolgreich umgesetzt. Gibt es noch einen weiteren Schritt?

Die höchste Stufe der Personalbindung erreichen Praxisinhaber mit der ideellen Mitunternehmerschaft. Dabei behandeln Sie Ihre Mitarbeiter als wären sie Mitunternehmer Ihrer Praxis. Diese Transparenz ermöglicht den Mitarbeitern, die betriebswirtschaftlichen Daten Ihrer Praxis zu kennen und an finanziellen Entscheidungen mitzuwirken. Beispielsweise kann im Team gemeinsam entschieden werden, ob eine größere Anschaffung für die Praxis getätigt werden soll, wie jeder im Team zur Amortisation beitragen kann und ob das Ganze bei Betrachtung aller Aspekte wirklich sinnvoll ist.

Verständlicherweise ist nicht jeder Praxisinhaber bereit dazu, seine finanzielle Situation offenzulegen. Zudem ist diese Art der Personalbindung wirklich auch nur dann sinnvoll, wenn alle anderen genannten Maßnahmen bereits erfüllt sind.

Herr Apel, vielen Dank für dieses sehr aufschlussreiche Interview.

Mehr zur Personalbindung und weiteren wichtigen Themen rund um die Praxisführung erfahren Sie in Wolfgang Apels Podcast „Unternehmen Arztpraxis“. Der Podcast richtet sich an Ärzte aller Fachrichtungen, die sich mehr Zeit für sich und ihre Familie, weniger Stress in der Praxis und in jeder Beziehung mehr Erfolg wünschen.