Erfolgreicher Arzt und die richtigen Vermittler

Erfolgreicher Arzt und die richtigen Vermittler

Mit den Gründern der Ärzteberatung s.s.p. https://www.ssp-aerzteberater.de/ in Fürth habe ich in meiner aktiven Bankzeit bereits seit dem Jahr 2000 gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die Abkürzung s.s.p. steht dabei für die drei Gründer, Jürgen Schlierf, Bernd Schubert und Harald Popp. Anlässlich meines jüngsten Besuchs in Fürth habe ich einfach mal die Frage gestellt, was eigentlich einen guten Vermittler ausmacht und woran ihn der Arzt erkennen kann. Daraus wurde dann ein richtiges kleines Interview mit zweien der Inhaber, Harald Popp und Jürgen Schlierf – hier eine Zusammenfassung:

Welchen Mehrwert leistet ein Ärzteberater?

Empfehlung eines am Markt erzielbaren Kaufpreises

Für einen Praxisverkauf bietet es sich unbedingt an, die relevanten Unterlagen und Informationen des Praxisstandortes in einem kurzen Exposé aufzubereiten. Im Rahmen dessen empfiehlt Ihnen der Ärzteberater einen Kaufpreis für Ihre Praxis.

Breit angelegte Akquisition nach Kaufinteressenten

Ein Ärzteberater kann eine sehr hohe Anzahl an potenziellen Kaufinteressenten (Existenzgründer sowie sich erweiternde Praxen) akquirieren, ohne dass für die Marktteilnehmer zu erkennen ist, um welche Praxis es sich bei dem Verkaufsobjekt konkret handelt.

Strengste Vertraulichkeit bei der Weitergabe von Informationen

Allein der Verkäufer entscheidet, welche Person der akquirierten Interessenten konkrete Informationen über die Praxis erhalten darf. Gegenüber allen anderen Interessenten bleibt das Verkaufsvorhaben weiterhin unbekannt.

Menschen zusammenführen, die allein nicht zusammenfinden

Wesentlicher Vorteil eines Ärzteberater ist es, Menschen zusammen zu führen, die allein nicht zusammenfinden oder ohne entsprechende Unterstützung nicht zu einer Einigung kommen würden.

Herausforderungen mit Unterstützung meistern

Die eigentliche Herausforderung ist nicht allein die Suche nach einem potenziellen Käufer. Viel Fingerspitzengefühl ist erforderlich – in der engen Begleitung des Abgabe-/Übernahmeplanung bis hin zur finalen Kaufvertragsunterschrift und der Übergabephase.

Mehr-Interessenten-Strategie, um schneller ans Ziel zu kommen

Durch gleichzeitig stattfindende – strukturierte Verhandlungen mit zwei oder drei Interessenten können langwierige und zähe Verhandlungen oft vermieden werden und es wird damit möglich, eine vergleichsweise schnelle Einigung zu erzielen.

Am Ende hat Jürgen Schlierf, Geschäftsführung s.s.p, das Thema noch einmal auf den Punkt gebracht: „Wir bringen die richtigen Menschen zusammen, die sich ohne uns nicht finden würden.“

Natürlich darf man nicht verhehlen, dass dieser Service auch seinen Preis hat. Wenn ich mich allerdings an die Vielzahl der Praxis-Projekte erinnere, die wir in den letzten gut 20 Jahren zusammen gemeistert haben, dann kann ich nur sagen, dass die Honorare gut investiert waren. Keines der Projekte ist an der Beratungsfirma gescheitert, auch für sehr schwierige Konstruktionen und sehr verhandlungsunwillige Partner wurden praktisch immer gute Lösungen gefunden – manchmal erst im letzten Moment. Hinzu kommt ein Netzwerk an externen Partnern – ähnlich wie mein eigenes Netzwerk – denn kein Berater kann und vor allem darf auch nicht alles beraten. So kommen dann in der Regel noch auf Ärzte spezialisierte Steuerberater, Rechtsanwälte und weitere Dienstleister zu den Projekten hinzu.

Ich freue mich daher, Ihnen mitteilen zu können, dass ich – nachdem ich am 30.11.2021 meine aktive Zeit als Banker beendet habe – nun im Un-Ruhe-stand als freier Mitarbeiter bei der Ärzteberatung s.s.p. für den Bereich Praxisabgabe und Praxiserweiterung „angeheuert“ habe.