Erfolgreiche Ärzte sanieren Gebäude energetisch erfolgreich mit der LfA

Erfolgreiche Ärzte sanieren Gebäude energetisch erfolgreich mit der LfA

Sie planen Ihr neues Haus so energiesparend wie möglich zu bauen – oder ihr „altes Haus“ energetisch zu sanieren? Oder, vielleicht die Praxisimmobilie energetisch zu verbessern?  Bleiben  Sie auch hier ein wirtschaftlich erfolgreicher Arzt – und zwar mit den speziellen Programmen der LfA (in Bayern) oder der KfW. Generell kann man sagen, das Top Thema unter den rund 1.700 verschiedenen Förderprogrammen ist und bleibt  – Energieeffizienz:

 

Energetische Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und / oder Gebäudetechnik, wie z.B. an Wänden, Dachflächen, Fenstern, Wärmeschutz etc., können Cashflow-schonend mit dem LfA Energiekredit Gebäude finanziert werden. Zusätzlich zum zinsgünstigen Darlehen gibt es oben drauf noch einen Tilgungszuschuss in Höhe von 6 % für diese Investitionen! Dadurch vermindert sich für Sie die zurückzuzahlende Darlehenssumme und auch die rechnerische Verzinsung des Darlehens reduziert sich nochmals deutlich.

Wenn Sie ganze Maßnahmenpakte planen, mit denen bestimmte Effizienzstandards erreicht werden, kann der Tilgungszuschuss sogar bis zu 18,5 % betragen (siehe beiliegendes Infoblatt)!

P.S. Ausblick: Anfang 2019 gibt es neue Tilgungszuschüsse bis zu 55 % der KfW Bankengruppe ( http://www.kfw.de ) . Gefördert werden u.a. Querschnittstechnologien, Bereitstellung Prozesswärme, Energiemanagement und energetische Optimierungen.

Mit diesen Maßnahmen bleiben Sie ein auch wirtschaftlich erfolgreicher Arzt 4.0.

Aber bitte nicht vergessen, zuerst mit der Bank sprechen, bevor Sie etwas unterschreiben,
sonst ist es zu spät für diese Kredite (sog. „Vorhabensbeginn-Klausel“ – wer die nicht einhält, verliert die Antragsberechtigung!)