Erfolgreicher Arzt - Was Ärzte von Jürgen Kälber, einem erfolgreichen Firmengründer, lernen können!

Erfolgreicher Arzt – Was Ärzte von Jürgen Kälber, einem erfolgreichen Firmengründer, lernen können!

In dieser Woche hatte ich das Vergnügen, Jürgen Kälber, den Gründer und Anteilseigner des Implantat-Herstellers MEDENTIKA GmbH persönlich kennen zu lernen. Er hat mich sehr beeindruckt. Bei ihm handelt es sich nämlich um eine Persönlichkeit, die – wahrscheinlich ohne das von Anfang an so zu wollen – den „German Dream“ verwirklicht hat. Der „American Dream“ wäre ja vom Tellerwäscher zum Millionär – der „German Dream“ ist intellektueller, denn Deutschland ist immer noch das Land der Ingenieure. Insofern passen seine Gedanken hervorragend zu Medizinern, welche erfolgreiche Ärzte im eigenen Praxis-Unternehmen werden wollen.

Jürgen Kälber hat im Rahmen einer Roadshow seines Unternehmens ganz freimütig und sympathisch seine Vita erzählt, vom privaten „Crash“ in der Mitte seines Lebens, über die zähe Durststrecke, welche er als relativ später Existenzgründer bewältigen musste, von Schwierigkeiten und Rückschlägen aber auch von Menschen, welche ihn ermutigt oder ihm geholfen haben – und am Ende, eher bescheiden vorgetragen, – vom großen Erfolg. Sein renommiertes Unternehmen wurde schließlich 2014 mehrheitlich vom Marktführer, der Schweizer Firma Straumann, erworben. Am Anfang im Jahr 2005 stand einfach eine Geschäfts-Idee, die ein bestehendes Produkt, die Abutments etablierter Hersteller, besser und zugleich kostengünstiger zu produzieren. Eine wirkliche Differenzierung war damit fast nicht möglich und doch ist es ihm gelungen mit tieferem Einfühlungsvermögen und deutscher Ingenieursbessenheit in einem stark umkämpften Markt letztlich doch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Und, er hat die Wegbegleiter, welche ihm besonders geholfen haben nicht vergessen, sondern zu Partnern gemacht.

Wenn man Jürgen Kälber nach seiner Unternehmensphilosophie fragt, dann charakterisiert er den „Geist von MEDENTIKA“ folgendermaßen:

  • Ein Team
  • Wissen und Erfahrung
  • Elan und Leidenschaft
  • Kompromisslose Präzision
  • Bestmögliche Qualität
  • Faires Miteinander
  • Dauerhafte Geschäftsbeziehung
  • Faires Preis-Leistungsverhältnis
  • Partnerschaften
  • Auf Augenhöhe

Ganz ehrlich, so stelle ich mir auch die Praxisphilosophie einer (Zahn-)Arztpraxis vor, in der meine Familie und ich mich sehr wohl fühlen würden. Allerdings muss diese Art der Philosophie oder des Markenkerns einer Praxis auch wirklich von „innen“ kommen, vom ganzen Team erarbeitet oder zumindest verinnerlicht und dann auch beständig gelebt werden. So schaffen Sie es dann auch, sich im Umfeld der mit Ihnen konkurrierenden und vom Leistungsspektrum relativ gleich gestalteten Praxen abzuheben und sich sehr erfolgreich als Arzt zu behaupten. Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Falls Sie sich fragen sollten, was Jürgen Kälber, als agiler Mitfünfziger, nach dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung von MEDENTIKA nun mit seiner Zeit anfängt, er hat drei neue Firmen gegründet/oder als Investor übernommen und agiert schon wieder sehr erfolgreich – diesmal in anderen Branchen.