Erfolgreicher Arzt – Erfolgreich selbständig – oder „Erfolg ist kein Zufall!

Erfolgreicher Arzt – Erfolgreich selbständig – oder „Erfolg ist kein Zufall!

Am 05.05.2018 war ich einer der Referenten auf dem „Existenzgründer-Seminar“ der eazf, der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der BLZK GmbH. Und da traf ich, wie so oft schon, auf den Steuerberater Bernhard Fuchs aus Volkach/Würzburg, der mit seinen Partnern eine auf Zahnärzte spezialisierte Steuerkanzlei betreibt. Die Kanzlei Fuchs & Martin ist eine der drei Kanzleien aus dem Berater-Pool der eazf. Man merkt ihm einfach seine ganz langjährige Erfahrung seit 1981in diesem Bereich an, sein breites Wissen aus fast 300 betreuten Zahnarztpraxen, aber auch seine strategische Ausrichtung und seinen Humor.

 


(B. Fuchs)


(A. Martin)

Zusammen mit seinem Kanzlei-Partner, dem Rechtsanwalt André Martin, hat er ein Booklet herausgebracht

                                          „ERFOLREICH SELSTÄNDIG“,

welches von der Kanzlei kostenlos zu beziehen ist (mail@fuchsundmartin.de). Das kleine Buch richtet sich an alle Zahnärzte/Innen, welche darüber nachdenken, sich selbständig zu machen. Im Grunde passen die meisten Inhalte aber für jeden gründungswilligen Arzt!  Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen – und auch mit einem gewissen Vergnügen.

Auf ganzen 33 Seiten wird der Leser durch alle bei der Niederlassung zu bedenkenden Aspekte geführt, wobei die einzelnen Kapitel bewusst kurz gehalten sind. – Teils sollen sie einfach nur zum Nachdenken anregen, teils sollen sie einer ersten Information über wesentlichen Teilschritte dienen, welche es dann in einem Beratungsgespräch zu individualisieren und zu präzisieren gilt.

Am Anfang stehen ganz zu Recht die Fragen „Wer bin ich?“ und „Ist die Selbständigkeit etwas für mich?“ Es folgen Informationen über die Art der Niederlassung, die detaillierte Analyse des Gründungsvorhabens, Ausführungen zum Businessplan, zur Finanzierung, zu den Verträgen und geht bis hin zur Besteuerung und dem laufenden Praxisbetrieb. Im Nachwort wird der Autor dann noch einmal einen wenig nachdenklich. Insgesamt ist das Buch eine runde Sache und ich kann es Ihnen nur empfehlen. Auf dieser Basis sollte ein Gründer erfolgreich und damit ein wirtschaftlich erfolgreicher Arzt werden.