Arzt 4.0 - Was kann ein erfolgreicher Arzt von Start-ups lernen?

Arzt 4.0 – Was kann ein erfolgreicher Arzt von Start-ups lernen?

Der neu eröffnete ZOLLHOF – Tech Incubator http://www.zollhof.de hatte am letzten Freitag zum XMAS Fireside Chat geladen. Im Chat waren der CEO des ZOLLHOF, Benjamin Bauer, und sein Gast, der erfolgreiche Gründer von hotel.de und Investor,   Dr. Heinz Raufer. Dr. Raufer ist inzwischen in den Branchen in denen er sich hervorragend auskennt auch als Business-Angel unterwegs und finanziell engagiert. – Schon beim wichtigsten Aspekt gleicht der Ansatz von Dr. Raufer z. B. dem von Daniel Krauss (Flixbus), beide „denken vom Kunden her„, dies ist der Schlüssel zum Erfolg bei allen Start-ups, welche in den letzten Jahren aufgestiegen sind!

Auf die Frage nach „seinem Erfolgsrezept“ nannte Dr. Raufer folgende vier Aspekte – und zwar genau in dieser Reihenfolge:
1) Der Kunde
2) Das Produkt (und dessen USP  = unique selling proposition, oder das Alleinstellungsmerkmal)
3) Markt und Konkurrenz
4 Geschwindigtkeit.

Was bedeutet das für einen Arzt, der in seiner Praxis besonders erfolgreich sein will?

1) Der Arzt muss anfangen, seine Dienstleistungen, seine Praxisorganisation, die Ausrichtung seines Praxisteams –  also im Grunde alles – aus der Sicht des
Patienten, und vor allem des Neu-Patienten, zu betrachten. Diese Sichtweise wird ihn meist dann dazu führen, künftig anders zu handeln. Hier kann externe
Hilfe durchaus angebracht sein oder aber auch nur eine auf diese Stoßrichtung ausgerichtete Patientenbefragung. – Auf alle Fälle wird es viel Diskussionen und
Widerstände geben, denn kein Mensch liebt Veränderungen! (Falten Sie bitte einmal Ihre Hände. Dann sehen Sie sich an, wie Sie das gemacht haben – welcher
Daumen liegt oben? – Das machen Sie mit Sicherheit seit Jahrzehnten genau so. – Und nun falten Sie die Hände ganz bewußt einmal genau umgekehrt (Den anderen Daumen nach oben). Fühlen Sie nun, wie  seltsam sich „Veränderung“ zu Beginn anfühlt? So ergeht es auch Ihrem Team. Lassen Sie das Team dieses auch einmal üben. Und dann stellen Sie gemeinsam fest, dass es zwar eine Veränderung gegeben hat, dass aber nichts schlimmes passiert ist!).

2) Finden Sie heraus, was Ihre Praxis einzigartig macht? Welche medizinischen Leistungen erbringen Sie mehr oder anders oder umfangreicher oder technisch
besser als die Kollegen in Ihrer Nähe? Oder liegt der Unterschied in Ihnen als Helfer und Heiler, oder in Ihrem Team – oder  in beidem? Finden Sie es heraus und
machen Sie es publik. Getreu dem Motto „tue Gutes und sprich darüber“ – vor allem auf Ihrer Homepage und im Internet.

3) Wie sieht Ihr „Markt“ ganz konkret aus? Wer ist wie nah zu Ihnen als Konkurrent mit welchen Leistungen gelegen? Zu diesem Themenfeld gehören neben der
Attraktivität der Praxis selbst auch die Verkehrsanbindung oder die Öffnungszeiten! Durch welche Veränderungen könnten Sie sich von den Kollegen positiv
abheben? Oft reichen schon ein paar kleine Maßnahmen.

4) Der letzte der entscheidenden Erfolgsfaktoren ist die Geschwindigkeit der Umsetzung. Warten Sie nicht bis die Kollegen an Ihnen vorbeiziehen – ergreifen Sie
das Heft des Handelns! Vordenken – entscheiden – handeln, so bleiben Sie erfolgreich. Eine Grundregel aus dem Change Management besagt dazu aber auch,
„muten Sie einer Organisation nie mehr an Veränderung zu, als sie auf ein Mal verkraften kann“.

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen einen kreativen Jahreswechsel und viel Erfolg in 2018.

PS: Am 07.03.2018 ab ca. 17:30h werden wir unsere VeranstaltungsreiheArzt 4.0“ im JOSEPHS  http://www.josephs-service-manufaktur.de/ in Nürnberg      fortsetzen und uns mit neuen spannenden Themen beschäftigen. Wir freuen uns auf Sie.