Arzt 4.0 - Der eigene YouTube-Kanal ?

Arzt 4.0 – Der eigene YouTube-Kanal ?

Der Juni-Ausgabe des Nürnberger IHK-Magazins W.I.M. lag ein neuer Ratgeber „info.med – Ihr Gesundheits-Ratgeber“ bei. Auf den Seiten 28 – 30 findet sich ein sehr gut gestalteter Artikel des bekannten und erfolgreichen Nürnberger Arztes und Dermatologen Dr. med. Oliver Weber zum Thema „Schmerzarme Faltenbehandlung„. Es ist an sich schon ein kluger Einfall, gezielt in einem Magazin zu werben, welches sich an gut situierte Entscheider aus der Wirtschaft richtet. Aber Dr. Weber geht noch einen deutlichen Schritt weiter: Er hat ein hoch professionelles YouTube-Video drehen lassen, welche seine Kompetenz und sein Angebot hierzu optimal präsentieren – und ihn, als Person Ihres Vertrauens, sehr sympathisch rüberbringen.

Eingebettete Videos auf Homepages, das gab es zum Teil bisher schon – aber eigene YouTube-Videos eines Mediziners, das ist recht neu in Nürnberg. Dr. Weber hat dazu den YouTube Channel der Noris Dermatologie entwickelt. Insgesamt finden sich hier derzeit mehrere YouTube-Videos zu verschiedenen Themen der aesthetischen und klassischen Dermatologie, von der allgemeinen Präsentation der Praxis, über spezielle Laserbehandlungen bis hin zur Faltentherapie. Der Arzt informiert hier in kurz und leicht verständlich und er beantwortet die häufigsten Fragen – und er wird so nebenbei gar zu einem „YouTube-Star“, da hier alles auf seine Person zugeschnitten wurde. Die gesamte Aufmachung ist suchmaschinenoptimiert und gezielt mit Schlagworten versehen, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das potenzielle Patienten diese Seiten auch finden. Und 63% aller Neupatienten suchen sich inzwischen ihren Arzt im Netz!

Dr. Weber gehört zu der Garde der jüngeren Ärzten, welche mit der Digitalisierung aufgewachsen sind und deren Möglichkeiten erkannt haben. Die Menschen vergleichen heutzutage immer mehr, egal, ob sie eine neue Kamera kaufen wollen oder eine spezielle ärztliche Leistung suchen. Der Marktplatz dazu ist das Web – und er ist jederzeit zugänglich, kostenfrei, schnell und anonym. Zumindest, wenn man das als Anbieter richtig gestaltet. Videos werden dabei zunehmend zur state of the art – vor allem, wenn sie responsefähig sind, d. h. auf PC, Tablet und Handy gleichermaßen laufen. Ein Nürnberger Produzent für Business-Videos gab mir vor kurzem den Tipp, dass Videos heute umso wichtiger sind, je jünger die Zielgruppe ist, die man ansprechen will. Eine interessante Idee z. B. für Kieferorthopäden!

Wer sich mit eigenen Augen von der Wirkung überzeugen will, der gebe in der Sucheingabe bei YouTube einfach mal das Schlagwort  „Noris Dermatologie“ ein:

* Intro Oliver Weber (schon 2 Jahre alt!)

* Rosacea Laserbehandlung in Nürnberg in der Noris Dermatologie

* Schmerzarm Falten weg – Faltenbehandlung in Nürnberg